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Über mich:

Ursula Maria Schmid mit ihrem Hund Benno

Mein Name ist Ursula Schmid und ich wohne mit meinem Mann und unserem Collierüden Benno am schönen Mittelrhein.
Meine ersten Hunde waren ein ganzes Rudel kleiner, IMAGINÄRER Hunde, die mich Dreijährige überallhin begleitet haben. Meine Eltern mussten manchmal viel Geduld aufbringen, bis all die unsichtbaren Hunde im Auto verstaut waren. Zur gleichen Zeit durfte ich bei meiner Tante mit einer schon alten Setterhündin das Sofa teilen. Mit ihrem kaum erzogenen Nachfolger, auch einem Irish Setter, zog ich dann ein paar Jahre später alleine durch die Gegend, was für mich sehr oft in einem Hinterhergezogenwerden endete und zum Glück, bis auf ein paar Schrammen und aufgeschlagene Knie, immer glimpflich ausging. Meiner Liebe zu Hunden tat dies aber keinen Abbruch. Folglich waren auch unsere Nachbarshunde ein willkommener Grund, die Umgebung in vierbeiniger Begleitung unsicher zu machen. Mit elf Jahren zog endlich unsere Mittelschnauzerhündin bei uns ein, die mich bis in mein Erwachsenenalter begleitete. Während Studium und der bald folgenden Familiengründung war der Wunsch nach einer Fellnase immer präsent, ich meinte aber, mit drei kleinen Kindern einem Hund nicht gerecht werden zu können... Und so dauerte es eine ganze Weile, bis unser heißgeliebter Sheltiebub bei uns einzog, der uns, aufgrund eines tragischen Unfalls, leider viel zu früh verlassen hat. Getreu des Mottos „das letzte Kind trägt immer Fell“ kam mit Auszug der ersten Tochter unser Benno zu uns.


Durch das Buch „Hunde erziehen mit Natural Dogmanship“ von Jan Nijboer, bei dessen Lektüre ich viele Aha-Momente hatte, reifte mein Entschluß, 2019 am Institut für Hundeerziehungsberatung in Niederwambach unter Leitung von Herrn Nijboer eine Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin zu beginnen.


Diese umfasste folgende Themen:
• Ontogenese: Die Entwicklungsphasen des Hundes
• Pädagogik beim Hund. Lernen und Erziehung
• Interspezifische Kommunikation des Hundes
• Intraspezifische Kommunikation des Hundes
• Domestikation & Spezialisierung unterschiedlicher Hunderassen
• Zur methodischen Diagnose von Verhaltensproblemen des Hundes
• Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Hundes
• Erste Hilfe beim Hund
• Soziologie des Canis familiaris (Soziogramm)
• Zur methodischen Therapie von Verhaltensproblemen des Hundes
• Neurobiologie des Hundes in Theorie & Praxis
• Gesprächsführung, KundInnen- Coaching
• Rechtskunde für HundeerziehungsberaterInnen
• Versicherungsrecht für HundeerziehungsberaterInnen
• Ethik in der Hundeerziehung
• Praxisorientierte Kommunikation/Persönlichkeitseinschätzung
• Beobachtung eines Wolfsrudels/Ethogramm
• Environmental & Behavioral Enrichment
• Aktivitäten und ihr pädagogischer und therapeutischer Einsatz & Wirkungsweise


An begleitenden Praktika nahm ich im Rahmen der Ausbildung u.a. bei Mensch-Hund-Aktiv, Inh. Torsten Grimm, teil.
Im Juni 2022 legte ich meine Prüfung zur Hundeerziehungsberaterin ab.
Zudem absolvierte ich 2021 am Institut für tiergestützte Therapie ANI.MOTION unter Leitung von Bettina Mutschler und Rainer Wohlfahrt eine Ausbildung zur Therapie-, Pädagogik- /Begleithundeführerin (ISAAT zertifizierter Abschluß).
Seit Oktober 2022 bin ich in Besitz einer Arbeitserlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetztes durch das Veterinäramt des Kreises Mainz – Bingen.
Im Februar 2024 beendete ich meine Ausbildung zum

NaBased® Mantrailing Coach bei Sabine Krause Ernst in Aachen.
Zudem nehme ich regelmäßig an kynologischen Seminaren und Fortbildungen teil.

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Neben all den Hundeaktivitäten bin ich halbtags als Musikpädagogin tätig.
Dabei liegt mein Hauptaugenmerk, neben der Vermittlung von Technik und musikalischem Wissen, darauf, den Schüler in die Lage zu versetzen, selbständig ein Stück erarbeiten und wirklich musizieren zu können.
Ähnlich möchte ich in der Erziehungsberatung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse Eurer Hunde, durch Schulung Eures Beobachtungsvermögens und Anregung zu artgerechten Beschäftigungen, Euch möglichst viele Tools an die Hand geben, um mit Euren Hunden in einem bindungs- und bedürfnisorientiertem Miteinander zu leben.

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